Seite wählen

Alljährlicher Frühjahrsputz

24. Februar 2022

Reinigung der Hornissenkästen im Stadtgebiet Münster

Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Jahr die Hornissenkästen der NABU-Naturschutzstation Münsterland im gesamten Stadtgebiet von Münster von freiwilligen Mitarbeitern kontrolliert. Die Nisthilfen müssen regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft, gesäubert und gegebenenfalls von alten Nestern befreit werden. Nicht selten tauchen dabei auch Hinweise auf andere Untermieter auf – diesmal vor allem Wespennester, Spinnenweben oder Eichenprozessionsspinner.

Im vergangenen Jahr wurden leider keine Kästen von Hornissenvölkern genutzt. Eine Nisthilfe war wegen Baumfällung nicht mehr bewohnbar. Eine Reparatur oder der Austausch von beschädigten Nisthilfen waren nicht erforderlich. Insgesamt konnten drei kleinere Wespennester und auch viele Eichenprozessionsspinner in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien als Schmetterling, Raupe oder Puppe vorgefunden werden.

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland unterstützt im Rahmen des von der Stadt Münster geförderten Insektenschutz-Projektes „Münster summt auf“ auch die heimischen Wildbienen-, Wespen- und Hornissen-Arten. Für Beratungen zu Völkern am Haus steht die NABU-Station dabei unter info@NABU-Station.de oder 02501-9719433 gerne zur Verfügung. Im Einzelfall können auch Hornissenvölker umgesiedelt werden, Wespennester werden nicht umgesetzt.

Text: Mareike Vos; die Bachelorstudentin der Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolviert derzeit ein Praktikum bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland

Aktionen & Projekte

Spender gesucht: Rettet die “Schiefe Scheune” auf Haus Heidhorn!

Spender gesucht: Rettet die “Schiefe Scheune” auf Haus Heidhorn!

NRW-Stiftung verdoppelt jede eingehende Spende zur Sanierung der denkmalgeschützten Scheune Spender gesucht: Um die denkmalgeschützte "Schiefe Scheune" auf dem Gelände von Haus Heidhorn zu erhalten und künftig als Maschinenhalle für die Biotoppflege nutzen zu können,...

Veranstaltungen 2024

Veranstaltungen 2024

In einem handlichen Flyer-Format haben wir über 100 attraktive Veranstaltung in Münster und dem Münsterland übersichtlich zusammengefasst. Dabei handelt es sich um zahlreiche botanische und zoologische Exkursionen, aber auch Vorträge, Staudenbörsen und Seminare.