Der aktuelle Newsletter der AG Botanik „Flora Münster“ steht ab sofort zum Download bereit! Die März-Ausgabe 2026 (Nr. 109) macht Lust auf den Frühling: Sie berichtet vom ersten blühenden Huflattich des Jahres, stellt aktuelle botanische Termine und Vorträge vor und informiert über Feldbotaniker-Prüfungen sowie die diesjährige Kartierung der Schlüsselblumen in Münster. Im Rückblick erwarten Sie außerdem Einblicke in Gehölze an der Werse, einen kreativen Zeichen-Workshop und eine spannende Flechten-Exkursion durch die Stadt.
Die AG Botanik des NABU Münster engagiert sich seit 25 Jahren für die Pflanzenvielfalt in unserer Stadt. Rund 300 Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Exkursionen, tauschen sich aus und dokumentieren die Flora Münsters. Ihre Arbeit unterstützt die NABU-Naturschutzstation Münsterland und ist ein wichtiger Bestandteil vieler Projekte – darunter die jährlichen Bestandserfassungen zur Biodiversität für die Umweltdaten der Stadt Münster und der Aufbau einer „Flora von Münster“ mit Verbreitungsangaben zu allen in Münster vorkommenden Pflanzenarten.
📬 Neue Mitglieder sind herzlich willkommen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Interesse an der Natur reicht völlig aus!
📧 Fragen gerne an AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann: T.Hoevelmann@NABU-Station.de
👉 Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe
📂 Frühere Hefte finden Sie in unserem Archiv.





