Seite wählen

Onlinevortrag zum Thema Mauersegler und Schwalben in Münster

22. November 2022

Veranstaltungsdatum: 28.11.2022 | Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr | Kostenfrei

Der Sommer ist vorbei, die meisten Zugvögel sind schon Richtung Süden aufgebrochen und die Schwalben und Mauersegler haben ihre Nester und Nischen an unseren Häusern für dieses Jahr längst verlassen. Doch „Aus den Augen, aus dem Sinn“ sollte für diese standorttreuen Gebäudebrüter nicht gelten: Nächstes Jahr im Frühling kehren sie zurück und sind darauf angewiesen, ihre angestammten Nistplätze weiter nutzen zu können.

Dies darf man auch bei Bauvorhaben, die oft und sinnvollerweise in die Wintermonate gelegt werden, nicht außer Acht lassen. Doch wann und wo genau ist eigentlich mit welchen Gebäudebrütern zu rechnen? Warum bauen sie ihre Nester in menschlicher Nähe statt in der Natur? Wie unterscheide ich Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalben voneinander und welche Lebensraumansprüche haben sie? Warum sind sie im Rückgang begriffen und wie kann ich ihnen helfen? Was muss ich beachten, wenn ich an meinem Haus Sanierungs- und andere Maßnahmen durchführen will, ohne mit den tierischen Untermietern und dem Gesetz in Konflikt zu geraten? Die NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V. lädt alle Interessierten zu einem kostenfreien Vortrag ein, in dessen Rahmen diese Fragen sowie weitere Aspekte zum Thema Gebäudebrüter beleuchtet werden.

Teilnahme
Der Vortrag wird online per Zoom stattfinden. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung zeitnah per E-Mail.

Zur Anmeldung im Veranstaltungskalender der NABU-Münsterland gGmbH

Aktionen & Projekte

Veranstaltungen 2024

Veranstaltungen 2024

In einem handlichen Flyer-Format haben wir über 100 attraktive Veranstaltung in Münster und dem Münsterland übersichtlich zusammengefasst. Dabei handelt es sich um zahlreiche botanische und zoologische Exkursionen, aber auch Vorträge, Staudenbörsen und Seminare.