Schauspiel des “Theater Mondsuppe” in Kooperation mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland

29. April 2023

„Natur! Da will ich hin!“

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland lädt zu einem besonderen Schauspiel ein am Freitag, den 12. Mai 2023, um 19 Uhr. Das “Theater Mondsuppe” aus Münster hat eine amüsante und nachdenkliche Szenencollage mit Musik zum Thema Natur, Stadt und Land entwickelt: Braucht der Mensch die Natur? Und braucht die Natur überhaupt uns Menschen?

Annette von Droste-Hülshoff, Johann Wolfgang Goethe und Rainer Maria Rilke versuchen in einem Schlagabtausch unterschiedliche Antworten zu finden, um sich in dieser modernen Welt zurecht zu finden. Währenddessen untersucht Alexander von Humboldt, der rastlose Forscher und Begründer der Ökosystemforschung mit seinem Diener Bonpland, unverdrossen die Landschaft nach neuen Erkenntnissen. Um ihn herum Wanderer, die die idyllische Stille, mit einem kräftigen Lied begrüßen – der Männergesangsverein Nordwalde NGv Rheingold – und eine seltsame Linde.

Mittendrin träumt ein verliebtes Paar von einem Leben außerhalb der hektischen Stadt und will trotz der seltsamen Gestalten genau hier ein Grundstück kaufen und eine Familie gründen. Wie passt das alles zusammen? Und wie wollen wir mit solchen Typen den Planeten „Erde“ retten? Nach einer Idee, Text und Regie von Michael Mehlich hat Bernd Beenen die Musik dazu geschrieben. Neben eigenen Kompositionen werden altbekannte moderne und heimatbezogene Lieder zum Thema in die Geschichte miteinbezogen.

Das Stück wird draußen auf dem Picknickplatz der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn, Westfalenstr. 490, 48165 Münster aufgeführt. Es können gerne Decken und Klappstühle mitgebracht werden.

Karten gibt es unter kartenvorverkauf@nabu-station.de oder info@mondsuppe.de oder unter 0160/95769136 (Mailbox) und sind für 8 €, Ermäßigt 6 €, für NABU-Mitglieder 5 € zu erwerben. Ein Drittel der Einnahmen gehen als Spende an die NABU-Naturschutzstation Münsterland.