Tauschbörse für Saatgut und Jungpflanzen auf Haus Heidhorn

14. April 2022

Gemüse und Blumen tauschen und gewinnen beim NABU-Münsterland

Am Sonntag, den 24. April von 14:00 bis 17:00 Uhr können Gartenbegeisterte Saatgut und Jungpflanzen auf Haus Heidhorn (Westfalenstr. 490, Münster-Hiltrup) tauschen und verschenken. Der NABU-Münsterland organisiert passend zur Gartensaison zum ersten Mal eine derartige Tauschbörse rund um den eigenen Gemeinschaftsgarten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, ob Privatleute, Mitglieder von Gartenprojekten, Schul- und Kita-Garten-Betreuer*innen.

Zur Tauschbörse können eigene vorgezogene Jungpflanzen und übriges Saatgut von Gemüse oder Blumen mitgebracht werden. Wichtig ist, dass alles gut beschriftet ist (Sorte, Jahr). Auch selbst gewonnenes Saatgut aus samenfesten Sorten kann getauscht werden. Ein Verkauf von Saatgut oder Pflanzen gegen Geld findet nicht statt. Beim Tauschen, Verschenken und Klönen können sich alle Menschen gegenseitig inspirieren und Zeit auf dem schönen, naturnahen Gelände von Haus Heidhorn verbringen. Mit etwas Glück und Wissen können Jungpflanzen auch beim Quiz am Glücksrad gewonnen werden.

Für ein kleines Kinderprogramm und für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Spenden sind erwünscht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte eine Mund-Nasen-Maske mitbringen. Ansprechpartnerin für die Tauschbörse beim NABU-Münsterland ist Anuschka Tecker, anuschka.tecker@nabu-muensterland.de, 02501-9719433, www.nabu-muensterland.de.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Arbeit des BNE-Regionalzentrums Münster, das gefördert wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW. Die Stadt Münster (Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit) und die NABU-Münsterland gGmbH arbeiten seit 2018 gemeinsam im BNE-Regionalzentrum Münster.

Spender gesucht: Rettet die “Schiefe Scheune” auf Haus Heidhorn!

NRW-Stiftung verdoppelt jede eingehende Spende zur Sanierung der denkmalgeschützten Scheune Spender gesucht: Um die denkmalgeschützte "Schiefe Scheune" auf dem Gelände von Haus Heidhorn zu erhalten und künftig als Maschinenhalle für die Biotoppflege nutzen zu können,...