Wegwarte, Thymian und Co.

18. März 2022

Kostenloses Beratungsangebot des NABU für den naturnahen, insektenfreundlichen Garten

Wegwarte, Thymian und Co.: Auch in diesem Jahr bietet das Gartencenter Schrieverhoff am Kappenberger Damm wieder ein umfangreiches Sortiment heimischer Stauden aus regionaler Produktion an, um Naturgärten farbenfroh und abwechslungsreich gestalten zu können. Die NABU-Naturschutzstation Münsterland nutzte diese Gelegenheit bei einem Pressetermin am 18. März, um damit auf das Angebot der kostenlosen Beratung für naturnahe, insektenfreundliche Gärten hinzuweisen.

Im Rahmen des von der Stadt Münster geförderten Insektenschutz-Projektes “Münster summt auf” können Interessierte beim NABU eine ca. einstündige, kostenlose Beratung vor Ort im heimischen Garten vereinbaren. Eigens von der NABU-Naturschutzstation Münsterland ausgebildete Naturgarten-Berater*innen kommen ins Haus, um Tipps u.a. für die richtige Pflanzenwahl, Strukturreichtum, Nisthilfen und Bezugsquellen zu geben. Dabei spielen heimische Arten eine entscheidende Rolle, auch im Privatgarten.

Heimische Stauden sind wertvoll für die Vielfalt unserer Insektenwelt. Die weitaus größte Zahl heimischer Arten ist an einzelne, nur von Natur aus bei uns vorkommende Kräuter, Stauden und Gehölze angewiesen. Daher ist es gut für die Artenvielfalt in der Stadt, wenn weniger gefüllt-blühende Rosen oder Rhododendren die Gärten schmücken, sondern die bunte Vielfalt von Wegwarte, Thymian und Co. von Anbietern wie dem Gartencenter Schrieverhoff.

Termine können vereinbart werden unter garten@NABU-Station.de.