Naturerlebnisgebiet

Das Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn zeigt die biologische Vielfalt in all ihren Facetten.

Das Gelände mit seinem großen Garten, einem Picknickplatz, Schaubiotopen und Erlebnisstationen ist barrierefrei und jederzeit für Besucher zugänglich.

Blick auf den angelegten Hochteich, vor dem eine elektronische Tafel steht, über die es auf Knopfdruck möglich ist, verschiedene Froschlaute zu hören.

Naturerlebnisgebiet

Biotoperlebnisgarten

Im Biotoperlebnisgarten können Sie auf kleinstem Raum eine Vielfalt an verschiedenen Lebensräumen kennenlernen. Im Teich, im Hochmoor sowie im Sandmagerrasen ist jede Menge Leben.

Der angrenzende Picknickplatz lädt mit seinen Sitzgruppen zum Verweilen ein. Von hier aus können Sie die Natur beobachten oder auf Relaxliegen entspannen.

Eine Dame im Rollstuhl fährt auf einen der barrierefreien Holzstege, die sich auf dem Gelände von Haus Heidhorn befinden.

Biotoperlebnisgarten

Erlebnisstationen

Am Wegesrand erwarten Sie zehn interaktive Mitmachstationen und Informationstafeln.

Hier erfahren Sie, welche Bedeutung Wälder und Moore für den Klimaschutz haben und können die Tiere der Nacht kennenlernen.

Erlebnisstationen

Obstwiesen

Auf den Obstwiesen finden Sie besonders seltene und alte Sorten. Waren Obstwiesen früher in der Kulturlandschaft noch weit verbreitet, sind sie hier heute kaum noch zu finden. Dabei sind alte Obstbäume wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren und dienen beispielsweise dem Steinkauz als Brutplatz.

Obstwiesen

Walderlebnisraum

Im Walderlebnisraum können Jung und Alt den Wald auf ganz besondere Weise entdecken, ihre Balance trainieren und klettern. Aus Naturmaterial wie Ästen und Zweigen lassen sich kleine Hütten und Waldtipis bauen. Wer einfach nur den Wald und das Rascheln der Blätter genießen möchte, kann auf dem Waldsofa entspannen.

(Foto: Michael Kestin)

Aus Ästen wurde im Wald ein Zelt gebaut, das neben einem aus Holz gebautem Spielbereich für Kinder steht.

Walderlebnisraum

(Foto: Michael Kestin)

Barrierefreies Naturerleben

Das Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn ist barrierefrei und familienfreundlich gestaltet. Die Wege sind eben und auch für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen geeignet. Die Infotafeln und Erlebnisstationen erklären die heimische Natur in leicht verständlicher Weise und bieten auch Texte in Blindenschrift sowie in Leichter Sprache.

(Foto: Bernd Hegert)

Barrierefreies Naturerleben