Gemeinschaftsgarten

Der Garten am Haus Heidhorn wurde über viele Jahre von den Schwestern von der Göttlichen Vorsehung bewirtschaftet und später vom NABU übernommen.

Seitdem wird er nicht nur zum Anbau von Obst und Gemüse, sondern auch für umweltpädagogische Veranstaltungen genutzt.

Der Garten ist ganzjährig und täglich zugänglich und lädt zu einer kleinen Auszeit vom Alltag ein.

Die vielen Felder im Garten sind mit unterschiedlichen Gemüse- und Staudenbeeten bepflanzt.

Gemeinschaftsgarten

Biodiversität im Garten

Der große Garten ist voller Leben. Hier wechseln sich Gemüsebeete mit Beerenobst und Staudenbeeten ab, die reichlich Nahrung für Insekten wie Honigbienen, Wildbienen oder Schmetterlinge bieten. Vom Frühling bis in den Herbst summt und brummt es hier.

Im Garten gibt viele verschiedene Gemüsebeete, die zum Beispiel mit Salat oder Kürbisse bepflanzt sind. Im Hintergrund sind das Bienenhaus und große Sonnenblumen zu sehen.

Biodiversität im Garten

Ehrenamt

Seit 2019 wird der Garten gemeinsam von unseren Mitarbeitern und Freiwilligen sowie ehrenamtlich Aktiven bewirtschaftet, die hier Obst und Gemüse für den eigenen Bedarf anbauen.

Hochbeete ermöglichen auch älteren Menschen wie den Bewohnern des Seniorenpflegeheimes das Gärtnern.

Zwei junge Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr beim NABU absolvieren, helfen den Garten zu pflegen.

Ehrenamt

Fleißige Bienen

Am Rande des Gartens steht ein großes Bienenhaus, welches mehrere Bienenvölker beherbergt.

Mit etwas Glück kann man den Imker vor Ort antreffen und ihm und seinen fleißigen Mitarbeiterinnen bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Auf Anfrage bietet er auch Programme für Gruppen an.

Martin Schäper und Claudia Knauft-Pieper am Bienenstand

Fleißige Bienen

Auf Anfrage bietet er auch Programme für Gruppen an.