Ehrenamtlich engagieren

Ehrenamtliches Engagement ist die Basis des NABU und somit auch für die heimische Natur. Frei nach dem Motto “Gemeinsam sind wir stark” kann es gar nicht genug helfende Hände geben, die sich für den Naturschutz vor der Haustür einsetzen. Viele Menschen wollen sich gerne ehrenamtlich, vor allem im Naturschutz engagieren. Das Angebot ist mittlerweile sehr groß und unübersichtlich. Wir haben hier einige Aufgaben, die Spaß machen, gesellig sind und in fast jedes (Frei-)Zeitbudget passen zusammengestellt. Voraussetzungen sind eben keine speziellen Fachkenntnisse, sondern einfach ein bisschen Zeit und die Lust, mit anderen Menschen gemeinsam etwas zu tun.

Fit durch Naturschutz

Mehrere weiße Pferde und braunschwarze Rinder sind auf einer Weidelandschaft hinter einem kleinen See zu sehen.

(Foto: M. Steven)

Unsere ehrenamtlichen Biotoppflegeinsätze sind das Herzstück des NABU. Machen Sie doch auch einfach mit und verbringen Sie einen Teil ihrer Freizeit bei unseren Naturschutz-Sportveranstaltungen.

Unsere Pflegeeinsätze finden sowohl am Wochenende als auch in der Woche statt, dauern ca. einen halben Tag und sind meist mit einem gemeinschaftlichen Picknick verbunden.

Mitbringen muss man nichts außer Lust, an der frischen Luft seine Muskeln zu stählen und robuste Arbeitskleidung.

Blick in die Natur

(Foto: M. Franz)

Wer sich gerne in der Natur aufhält und fotografiert, kann dies auch ehrenamtlich für den NABU machen. Es werden Freiwillige gesucht, die unter dem Motto “Blick in die Natur” die Arbeit des NABU, Landschaft, Pflanzen und Tiere sowie Veränderungen in der Umwelt im Bild festhalten.

Freiwillige können Veranstaltungen wie Exkursionen oder Pflegeeinsätze fotografisch begleiten und dokumentieren. Sie besuchen eigenständig die vom NABU betreuten Flächen (z.B. Sandmagerrasen am Hiltruper See, Beweidungsprojekt an der Ems) und fotografieren die Veränderungen durch den jahreszeitlichen Wechsel oder Witterungen.

Garten AG

(Foto: C. Knauft-Pieper)

Der Naturgarten auf Haus Heidhorn ist nicht nur ein schöner Platz zum Verweilen, sondern in ihm wird auch aktiv und naturverbunden gegärtnert. Neben den Freiwilligen des FÖJ und BFD, sowie hauptamtlicher Mitarbeiter ist die Unterstützung durch die Garten AG sehr wichtig um den Garten lebendig, bunt und grün, blumig und mit leckerem Gemüse, Obst und Kräutern zu erhalten.

Wer Lust und Zeit hat, kann ein Beet selber bestellen oder uns bei der Pflege der Beete, der Wege und der Anlagen um den Garten und dem umgebenden Gelände helfen.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau

Unsere weiteren Angebote folgen in Kürze.

…und was sonst?

Falls da jetzt nichts für Sie dabei war, macht das nichts.
Wir haben noch viele weitere schöne Möglichkeiten für Sie:
von Frösche zählen bis Kindergruppenbetreuung.

Natürlich können Sie sich auch gerne telefonisch bei uns melden:

02501 – 971 94 33