WEGBAR – Barrierefreies Naturerleben

Eine Dame im Rollstuhl fährt auf einen der barrierefreien Holzstege, die sich auf dem Gelände von Haus Heidhorn befinden.

Barrierefreies Naturerleben auf Haus Heidhorn (Foto: Bernd Hegert/NRW-Stiftung)

Natur barrierefrei und familienfreundlich erlebbar machen – mit diesem Ziel haben sich sieben Partner aus dem Münsterland zusammengeschlossen, um Naturerlebnismöglichkeiten für alle Menschen zu schaffen.

Gemeinsam haben die NABU-Naturschutzstation Münsterland, die Biologische Station Zwillbrock, das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld, die Biologische Station Kreis Steinfurt, die Biologische Station Kreis Recklinghausen, das Labor für Software Engineering der FH Münster und das Beratungsbüro NeumannConsult die Region unter die Lupe genommen und vielseitige Angebote zum barrierefreien Naturerleben entwickelt. So können Sie den Flamingos bei einer Wanderung durch das Zwillbrocker Venn an der niederländischen Grenze einen Besuch abstatten, an den Emsauen entlang spazieren oder idyllische Dörfer und alte Höfe in Nottuln-Darup und Dorsten erleben. Große Bauerngärten laden zum Verweilen ein, während ausgedehnte Heideflächen im Spätsommer in voller Farbenpracht erstrahlen. Eines der Highlights ist das Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn vor den Toren von Münster.

Die Biologischen Stationen sowie speziell geschulte Natur- und Landschaftsführer nehmen Sie gerne mit auf eine Entdeckungsreise durch ihre Heimat. Bei den ausgewählten Gebieten wird besonderer Wert auf Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit gelegt, sodass einem Ausflug mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator nichts mehr im Wege steht. Entlang einiger Wege gibt es darüber hinaus besondere Angebote für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung. Erkunden Sie die Gebiete auch gerne mit der WEGBAR-App.

Erleben Sie mit uns gemeinsam die Vielfalt der Region!

Über die spannenden Angebote haben wir auch im Podcast mit NeumannConsult gesprochen.

Zwillbrocker Venn

Von April bis Juli rasten hier rund 50 Flamingos