Seminar zur Ausbildung ehrenamtlicher Gartenberater*innen

14. November 2023

Wissen um den naturnahen und insektenfreundlichen Garten weitergeben

Am Morgen des 4. November startete der zweitägige Workshop zur Ausbildung von 14 ehrenamtlichen Gartenberater*innen. Sarah Klein-Hitpaß von der NABU-Naturschutzstation Münsterland organisierte und leitete die Veranstaltung im Rahmen des Insektenschutzprojektes „Münster summt auf“ mit Unterstützung einiger Helfer*innen und Referent*innen.

Die Referent*innen Dr. Joachim Eberhardt, Aline Förster und Monique Eberhardt stellte interessante Themen wie Insekten, Vögel, Fledermäuse und Potenziale für naturnahe Nutzung vor. Nach Monique Eberhardts Vortrag gab es eine „kleine Exkursion in den urbanen Raum”, die durch eine anschließende Planungsaufgabe vertieft wurde.

Im Anschluss an Tatjana Scharfes Vortrag am zweiten Kurstag über Blühwiesen entstanden rege Gespräche zwischen den Teilnehmenden und der Expertin. Anschließend fuhren alle Anwesenden zu einer Kleingartenanlage in der Nähe der Münsterschen Schleuse. Nach einer kurzen Begehung eines Kleingartens war es die Aufgabe der Teilnehmenden, Tipps und Hinweise für eine mögliche ökologische Aufwertung des Gartens zu geben, sich also in die Rolle der Expert*innen einzufühlen. Hier ließen die Teilnehmenden ihrem gelernten Wissen freien Lauf, bekamen Feedback und übten so künftige, reale Beratungsgespräche zu führen.

Die Leitung sowie die Teilnehmenden waren sichtlich zufrieden den Ergebnissen der Veranstaltung. Am Ende wurde den frisch gebackenen Gartenberater*innen ihre Urkunden überreicht. Nach zwei langen, aber erfolgreichen Tagen voller interessanter Informationen und neuem Wissen machten sich die Anwesenden beseligt in den wohlverdienten Sonntagabend auf.

Text und Foto: Thilo Fahlbusch