Citizen-Science-Preis für eine smarte Vogelfutterstation

11. April 2022

Kooperation mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland

Vogelfütterung für die Wissenschaft: Das Team um Jan Stenkamp, Tom Niers und Nick Jakuschona vom Institut für Geoinformatik hat den diesjährigen Citizen-Science-Preis der Stiftung WWU erhalten. Sie haben eine Vogelfutterstation entwickelt, ausgestattet mit einer Kamera und verschiedenen weiteren Sensoren. Die Station bestimmt automatisch die an der Station ankommenden Vögel und hält weitere Daten, wie etwa deren Masse und Temperatur fest. Die Daten werden an eine Open Data Plattform übermittelt und stehen dann der Öffentlichkeit zur Verfügung. So kann jeder in seinem Garten zum Forscher werden. Die Pilotphase des Projektes kann jetzt beginnen.

Dieser Ansatz könnte zu einer sinnvollen Erweiterung der „Stunde der Wintervögel/Gartenvögel“ des NABU weiterentwickelt werden. Daher hat sich die NABU-Naturschutzstation Münsterland bereit erklärt, als Kooperationspartner für das Projekt zur Verfügung zu stehen.

Weitere Infos zur smarten Futterstation unter: https://wiediversistmeingarten.org/