Seite wählen

Frühling in der Davert

29. April 2022

Auftakt der naturkundlichen Freitagsspaziergänge auf Haus Heidhorn am vergangenen Freitag, den 29. April 2022

Der Frühling hat Einzug gehalten, auch in der Davert. Zu einem botanischen Spaziergang durch den frischen Frühlingswald mit dem Diplom-Biologen Dr. Thomas Hövelmann lud die NABU-Naturschutzstation Münsterland ein am vergangenen Freitag, den 29. April.

Im Rahmen der etwa anderthalbstündigen Wanderung um Haus Heidhorn zeigte der Botaniker und Leiter der AG Botanik den ca. 30 Teilnehmenden die ersten Frühjahrsboten wie Buschwindröschen, Scharbockskraut und Sauerklee. Neben den Namen und den Erkennungsmerkmalen kamen dabei auch allerlei unterhaltsame und interessante Aspekte wie Herkunft des Namens, Heilwirkung und Eignung als essbare Wildkräuter zur Sprache. Hövelmann nutzte die Gelegenheit, die zahlreichen Naturschutzprojekte des NABU in der Davert und den angrenzenden Bereichen vorzustellen.

Die botanische Führung war der Auftakt der diesjährigen “naturkundlichen Freitagsspaziergänge” der NABU-Naturschutzstation Münsterland. Bis zu den Sommerferien präsentieren wechselnde Referenten an jedem Freitag Interessantes und Wissenswertes aus der Natur in der Davert und der Hohen Ward. Treffpunkt ist jeweils um 17.30 Uhr auf Haus Heidhorn, Westfalenstraße 490, von dort fußläufig bis ca. 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei, um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktionen & Projekte

Veranstaltungen 2024

Veranstaltungen 2024

In einem handlichen Flyer-Format haben wir über 100 attraktive Veranstaltung in Münster und dem Münsterland übersichtlich zusammengefasst. Dabei handelt es sich um zahlreiche botanische und zoologische Exkursionen, aber auch Vorträge, Staudenbörsen und Seminare.