Stunde der Wintervögel 2022 – Zählen Sie mit!

04. Januar 2022

Große NABU-Zählaktion am kommenden Wochenende 6.-9. Januar 2022

Am kommenden Wochenende 6.-9. Januar ruft der NABU wieder bundesweit zur „Stunde der Wintervögel“ auf – auch im Münsterland. Eine Stunde lang werden dafür verschiedene Vogelarten in einem beliebigen Siedlungsraum, wie zum Beispiel im Garten, am Futterhäuschen, auf dem Balkon, am Fenster oder im nah gelegenen Park beobachtet und gezählt. Diese Zählungen dienen der Erfassung der einheimischen Vogelarten beziehungsweise Wintergästen aus nördlichen Regionen.

Nach einem vergleichsweise feuchten und kühlen Sommer und dem bislang recht milden Winter kann die Zählung beispielsweise Aufschluss über die Auswirkungen der Witterung auf die Vogelwelt geben. Im Januar 2021 wurden in Münster und dem Kreis Warendorf am häufigsten Spatz, Kohl- und Blaumeise, Dohle, Amsel und Ringeltaube beobachtet, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahr relativ konstant geblieben war.

Eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig, das pure Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus. Um sich optimal auf die Zählung vorbereiten zu können, bietet der NABU ein eigenes Lernprogramm zur Stunde der Wintervögel an. Mit dem „NABU Vogeltrainer“ – einem kostenlosen E-Learning-Tool – erfahren etwa ornithologische Neustarter spielerisch viel Wissenswertes über 15 häufige Wintergäste (www.vogeltrainer.de).

Die Beobachtungen können bis zum 17. Januar unter www.stundederwintervoegel.de gemeldet werden. Zudem ist für telefonische Meldungen am 8. und 9. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.

Spender gesucht: Rettet die “Schiefe Scheune” auf Haus Heidhorn!

NRW-Stiftung verdoppelt jede eingehende Spende zur Sanierung der denkmalgeschützten Scheune Spender gesucht: Um die denkmalgeschützte "Schiefe Scheune" auf dem Gelände von Haus Heidhorn zu erhalten und künftig als Maschinenhalle für die Biotoppflege nutzen zu können,...