Seite wählen

Weißdorn und Spitzwegerich

11. Mai 2022

Pflanzenkenntnisse für angehende Pharmazeutisch-technische Assistent*innen

Weißdorn und Spitzwegerich: Bei schönstem Frühsommerwetter sammelten die insgesamt ca. 30 Auszubildenden der städtischen Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistent*innen Münster am Kanalufer fleißig Wildpflanzen für das im Rahmen ihrer Ausbildung geforderte Herbarium. Gesucht wurden speziell Pflanzen, die wie der Spitzwegerich und der Weißdorn seit vielen Jahrhunderten in der Heilkunde ihre Verwendung finden.

Daher war die Gruppe dankbar, dass mit Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland ein kompetenter Kenner der heimischen Flora die Exkursion begleitete. Auf Anregung der Fachlehrerin Nicole Budny stellte Hövelmann wichtige heimische Wildpflanzen und ihre Merkmale vor und ging dabei auch auf deren Nutzung durch den Menschen und die Heilwirkung ein. Dabei stellte Hövelmann auch die botanischen Angebote der NABU-Naturschutzstation Münsterland und der NABU-AG Botanik vor und ging auf die laufende Pflanzenerfassung in der “Flora von Münster” ein.

Bei der Exkursion lernten die Auszubildenden die wichtigsten Pflanzenfamilien kennen und konnten in Ruhe ihre Sammeltüten füllen. Hövelmann zeigte sich beeindruckt von der anspruchsvollen botanischen Ausbildung: Zu Recht, denn Mutter Natur ist auch heute noch unsere wichtigste Apotheke und daher sollte das Wissen über die pflanzliche Heilkraft auch bewahrt werden.

Aktionen & Projekte

Veranstaltungen 2024

Veranstaltungen 2024

In einem handlichen Flyer-Format haben wir über 100 attraktive Veranstaltung in Münster und dem Münsterland übersichtlich zusammengefasst. Dabei handelt es sich um zahlreiche botanische und zoologische Exkursionen, aber auch Vorträge, Staudenbörsen und Seminare.