Der aktuelle Newsletter der AG Botanik „Flora Münster“ steht ab sofort zum Download bereit! Die April-Ausgabe 2026 (Nr. 110) steht ganz im Zeichen des Frühlings – und eines besonderen Jubiläums: Seit zehn Jahren informiert „Flora Münster“ Monat für Monat über die botanische Vielfalt in Münster. Die neue Ausgabe widmet sich unter anderem der Schlüsselblumen-Kartierung, aktuellen Terminen und Pflanzenfunden, dem offenen Treffen des NABU-Landesfachausschusses Botanik sowie spannenden Rückblicken auf Exkursionen, Zeichen- und LandArt-Angebote. Auch die Platterbsen-Wicke, Bachauen-Gesellschaften an der Werse und das „Lebendige Herbarium“ der AG Botanik stehen im Fokus.
Die AG Botanik des NABU Münster engagiert sich seit 25 Jahren für die Pflanzenvielfalt in unserer Stadt. Rund 300 Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Exkursionen, tauschen sich aus und dokumentieren die Flora Münsters. Ihre Arbeit unterstützt die NABU-Naturschutzstation Münsterland und ist ein wichtiger Bestandteil vieler Projekte – darunter die jährlichen Bestandserfassungen zur Biodiversität für die Umweltdaten der Stadt Münster und der Aufbau einer „Flora von Münster“ mit Verbreitungsangaben zu allen in Münster vorkommenden Pflanzenarten.
📬 Neue Mitglieder sind herzlich willkommen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Interesse an der Natur reicht völlig aus!
📧 Fragen gerne an AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann: T.Hoevelmann@NABU-Station.de
👉 Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe
📂 Frühere Hefte finden Sie in unserem Archiv.





