Seite wählen

Den Artenrückgang in der Schule behandeln

21. Mai 2022

Fortbildung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen auf Haus Heidhorn

Am Dienstag, den 7. Juni von 9:00 bis 15:15 Uhr bietet der NABU-Münsterland die kostenlose Fortbildung „Artensterben – na und?“ für Lehrkräfte und Multiplikator*innen der Grundschulen (ab 3. Klasse) und weiterführenden Schulen an. Das Modul findet auf Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup (Westfalenstraße 490) statt und berücksichtigt besonders Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Wir leben im Jahrzehnt der Entscheidungen. Die Auswirkungen von Klima- und Biodiversitätskrise nehmen auch bei uns spürbar zu. Aber was genau ist eigentlich Biodiversität? Was hat ihre Bedrohung mit uns Menschen zu tun? Was kann jede*r Einzelne von uns tun, um unsere Lebensgrundlagen zu bewahren und Teil einer nachhaltigeren Welt zu sein?

Nach einem informativen Input-Vortrag über den aktuellen Stand des Artenverlustes und der Vorstellung der Bildungsangebote des NABU-Münsterland gibt es praktische Workshops zu Behandlung des Themas anhand von Wildbienen und der Artenbestimmungs-App „ObsIdentify“. Das Seminar liefert Inspirationen und praktische Methoden für die Arbeit mit Schüler*innen. Neben den Inputs und Workshops ist genügend Zeit für Fragen und Austausch.

Dieses BNE-Modul kann für teilnehmende Schulen im Landesprogramm „Schule der Zukunft“ angerechnet werden.

Online-Anmeldung auf www.nabu-muensterland.de. Ansprechpartnerin ist Anuschka Tecker, bne@nabu-muensterland.de.

Aktionen & Projekte

Veranstaltungen 2024

Veranstaltungen 2024

In einem handlichen Flyer-Format haben wir über 100 attraktive Veranstaltung in Münster und dem Münsterland übersichtlich zusammengefasst. Dabei handelt es sich um zahlreiche botanische und zoologische Exkursionen, aber auch Vorträge, Staudenbörsen und Seminare.