Neuigkeiten rund um Münsters Nass

21. Dezember 2022

Neue Ausgabe des Newsletters “Bachstelze” für die Bachpatenschaften in Münster erschienen

Die neue Bachstelze ist da: Im vorliegenden Heft werden gleich zwei neue Bachpatenschaften an der Werse und am Kinderbach vorgestellt. Außerdem finden Sie einen Beitrag über die Möglichkeit, anhand der vorkommenden Lebewesen im Gewässer auf die Wasserqualität rückschließen zu können, sowie weitere Neuigkeiten und attraktive Fotos.

Dies sind einige Themen in der neuen Ausgabe des Newsletters “Bachstelze”, der soeben von der NABU-Naturschutzstation Münsterland herausgegeben worden ist. Mit dem zweimal jährlich erscheinenden PDF-Newsletter informiert der NABU die mittlerweile 40 bestehenden Bachpatenschaften in Münster über Themen rund um die Fließgewässer in Münster. Mit der Seite “Bachstelzen-Kids” werden die Themen auch kindgerecht aufbereitet.

1993 war die erste Bachpatenschaft aus der Taufe gehoben worden. Im Jahr 2013 hat die NABU-Naturschutzstation Münsterland die Betreuung der Bachpaten von der Stadt Münster übernommen und unterstützt sie bei ihren Aufgaben. Schulen, Gruppen und Vereine wie auch Einzelpersonen/Familien haben die Möglichkeit, “ihren” Bach durch Untersuchungen und Naturbeobachtungen besser kennenzulernen. Sie können Vorschläge für eine ökologische Verbesserung ausarbeiten und nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen meist auch selber umsetzen. Durch Öffentlichkeitsarbeit werben sie für Verständnis und richtigen Umgang mit dem ihnen anvertrauten Stück lebendiger Natur.

Aktuelle Ausgabe der “Bachstelze” herunterladen

Mehr über die Bachpatenschaften in Münster und ältere Ausgaben der “Bachstelze”