Obstbäume und Wildblumenwiese

17. August 2022

NABU berät evangelische Kirchengemeinde Hiltrup zur naturnahen Gestaltung des Außengeländes an der Hülsebrockstraße

Obstbäume und Wildblumenwiese: Der evangelischen Kirchengemeinde in Hiltrup es ein wichtiges Anliegen, die Außenflächen rund um die Kirche an der Hülsebrockstraße ökologisch wertvoll zu gestalten. Im Rahmen des Insektenschutzprojektes „Münster summt auf“ berieten der Diplom-Biologie Dr. Thomas Hövelmann und der Gartenexperte und Landschaftsökologe Stephan Grote von der NABU-Naturschutzstation Münsterland am Dienstag, den 15. August 2022, die Umweltgruppe “Grüner Hahn” der Gemeinde und gaben zahlreiche Tipps, welche Bäume und andere Pflanzenarten auf dem Gelände für eine naturnahe, insektenfreundliche Optimierung zum Einsatz kommen könnten.

Das Gelände nahe des Hiltruper Bahnhofs ist bereits jetzt recht strukturreich entwickelt und wird nur relativ extensiv unterhalten. “Die Gehölzvielfalt ist schon erstaunlich,” freut sich Stephan Grote über die zahlreichen verschiedenen Baum- und Straucharten rund um die Kirche und Gemeindegebäude, “hier sollte das meiste erhalten werden und höchstens noch einzelne hochstämmige Obstgehölze an geeigneten Stellen auf den Rasenflächen nachgepflanzt werden.”

Für einzelne Rasenflächen entlang der Hülsebrockstraße bietet sich die Anlage einer Wildblumenwiese an, die mit ihrem Blütenreichtum zahlreichen Insektenarten Nahrung bieten wird. Auch hierzu gaben die NABU-Experten die notwendigen Tipps für den Bezug des Saatgutes sowie die Anlage und Unterhaltung der Flächen. “Für uns sind dies alles wertvolle Informationen für das weitere Vorgehen,” zeigte sich Eberhard Dieckmann von der evangelischen Kirchengemeinde zufrieden. Einige der Ideen können bereits beim geplanten “Rödeltag” der Gemeinde am 10. September umgesetzt oder zumindest vorbereitet werden.

“Uns ist es wichtig, dass die Möglichkeiten für die Artenvielfalt auf dem Außengelände optimal ausgenutzt, die Menschen in der Gemeinde mitgenommen und gute Beispiele zur Nachahmung geschaffen werden,” fasst Projektleiter Hövelmann die gelungene Aktion zusammen.

Im Rahmen des von der Stadt Münster geförderten Insektenschutzprojektes “Münster summt auf” hat die NABU-Naturschutzstation Münsterland die Möglichkeit, Firmen und weitere Institutionen mit großen Außengeländen bei der naturnahen und insektenfreundlichen Gestaltung und Unterhaltung zu unterstützen. Bei Interesse kann ein kostenloser Vor-Ort-Termin vereinbart werden unter info@NABU-Station.de oder 02501 – 9719433.

Aktionen & Projekte

Veranstaltungen 2024

In einem handlichen Flyer-Format haben wir über 100 attraktive Veranstaltung in Münster und dem Münsterland übersichtlich zusammengefasst. Dabei handelt es sich um zahlreiche botanische und zoologische Exkursionen, aber auch Vorträge, Staudenbörsen und Seminare.