Radtour zum „Vogel des Jahres“ in Wolbeck

09. April 2024

Mit dem NABU durch die Natur

Bei einer Fahrrad-Exkursion am 14.04. von 10-12 Uhr stellt Aline Förster von der NABU-Naturschutzstation Münsterland den Vogel des Jahres 2024 vor. Der Kiebitz, der noch vor wenigen Jahrzehnten eine weit verbreitete Vogelart in der offenen Feldflur war, ist heute selten geworden. Rund um Wolbeck finden sich noch einige der wenigen Vorkommen dieser sympathischen Vogelart. Mit seinen akrobatischen Balzflügen begleitet von fröhlichen „Ki-witt ki-witt“-Rufen kennzeichnet das Männchen sein Revier und macht die Weibchen auf sich aufmerksam. Aktuell brüten einige Kiebitze bereits und sogar die allerersten Küken wurden vergangenes Wochenende schon gesichtet. Neben dem Kiebitz können auch Arten entdeckt und Vogelstimmen vermittelt werden. Ein Fernglas ist zur Mitnahme empfehlenswert.

Über den Veranstaltungskalender der NABU-Münsterland gGmbH können Sie sich für die Radtour anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt der Radtour ist der Parkplatz Wolbecker Tiergarten, Alverskirchener Straße.